Beschreibung
1812 – Die Invasion Kanadas
Wir schreiben das Jahr 1812. In Europa und Russland tobt Krieg. Napoleon, Kaiser von Frankreich, versucht, Europa durch Eroberungen zu beherrschen. Frankreichs Feinde, angeführt von England, kämpfen verzweifelt darum, Napoleon zu besiegen. England, das dringend Männer braucht, lädt Männer ein, in seiner Marine zu dienen. Darunter sind auch Amerikaner, die mit vorgehaltener Waffe in den Militärdienst gedrängt werden.
Die junge amerikanische Nation protestiert. Bestrebt, ihre Souveränitätsrechte zu verteidigen und ihre Position in Nordamerika zu stärken, erklären die Vereinigten Staaten am 18. Juni 1812 Großbritannien den Krieg. Amerikanische Streitkräfte nutzen die Besetzung der britischen Armee durch ihre Kämpfe gegen Napoleon aus und marschieren in Kanada ein, um die Briten aus der letzten verbliebenen Kolonie auf nordamerikanischem Boden zu vertreiben. Überrascht gerät Großbritannien unter dem Angriff ins Wanken und muss sich nun einer weiteren feindlichen Bedrohung an einer anderen Front stellen.
In 1812 – Die Invasion Kanadas übernehmen die Spieler eine der Rollen der großen Fraktionen, die am Krieg von 1812 teilgenommen haben. Auf britischer Seite werden diese durch die britischen Regulären (Rotröcke), die kanadische Miliz und die amerikanischen Ureinwohner repräsentiert; und die amerikanische reguläre Armee und die amerikanische Miliz umfassen die amerikanischen Spieler. Die Spieler beider Seiten werden zusammenarbeiten, um ihre Kampagnen zu planen und durchzuführen. Jede Seite wird versuchen, Zielgebiete auf der Karte zu erobern. Wenn ein Waffenstillstand ausgerufen wird, gewinnt die Seite, die die meisten feindlichen Zielgebiete kontrolliert.